SG Schrollbach/Hauptstuhl  -  SpVgg ESP  2:0 (1:0)

Tolle Moral

Im letzten Vorrundenspiel gegen die Gäste von der SpVgg ESP, zeigte die SG Schrollbach/Hauptstuhl eine tolle Moral und siegte völlig verdient mit 2:0. Die SG musste wiedermal die Mannschaft umkrempeln, denn es fehlten K. Williams, B. Roiger sowie M. Bader und Torhüter G. Zulian. Dafür kamen P. Burns, C. Cengiz sowie Ch. Fuchs und Torhüter J. Tausend in die Startelf. Trotz der Umstellung harmonierte die Mannschaft auf Anhieb. Beide Teams begannen vorsichtig und tasteten sich in den ersten Minuten erst Mal ab. Ab der 10. Minute ging die SG zur Tagesordnung über und übernahm die Spielkontrolle. Die Gäste wurden jetzt immer mehr in die Defensive gedrängt. In der 13. Minute brachte P. Burns von der rechten Seite eine scharfe Ecke herein,  Ch. Kessler lauerte auf halblinker Position, startete in die Box und köpfte zielsicher gegen die Laufrichtung der Abwehrspieler zum 1:0 für die SG ein. Riesenjubel bei den Fans. Jetzt sprang der Funke über. Ch. Fuchs brachte in der 17. Minute einen Freistoß in den Strafraum und T. Bäcker nahm diesen volley und donnerte das Leder an die Querlatte. Viel Unruhe jetzt in der Gästeabwehr und C. Cengiz erkannte dies und zog in der 20. Minute aus halbrechter Position ab, aber ein Abwehrspieler konnte gerade noch zur Ecke lenken. Noch nicht genug, nach einer Hereingabe von Ch. Kessler in der 24. Minute, war wieder T. Bäcker im Strafraum aufgetaucht und hämmerte mit einer Direktabnahme das Leder an das Tordreieck. Das 2:0 lag förmlich in der Luft. Schon eine Minute später war wieder T. Bäcker alleine vor dem Torwart, aber er zögerte eine Sekunde und vergab die Riesenchance zum 2:0. Die Gäste hatten kaum Luft zum Atmen, da kam die nächste Chance für die SG. P. Burns brachte wieder eine gut getimte Ecke in den Strafraum und Ro. Niederelz gewann das Luftduell und köpfte um Zentimeter am Pfosten vorbei. Die Gäste konnten sich nur sporadisch befreien, aber Endstation war bei der gut postierten Abwehr mit K. Britton, Ch. Fuchs, Ro. Niederelz und P. Burns. Im Mittelfeld tummelten sich die Nimmermüden K. Holland, Ch. Schmidt sowie C. Cengiz und Ri.Niederelz und hatten sichtlich Spaß am Spiel und waren maßgeblich an den heraus gespielten Chancen beteiligt. Bis zur Pause hatten T. Bäcker und Ch. Kessler noch je zwei gute Chancen, aber es blieb bei dem mageren 1:0. Nach der Pause haben die Gäste erkannt, dass ihnen nur ein Treffer fehlt um wieder im Rennen zu sein, aber auch die SG wusste, dass man mit den vielen Chancen die man hatte, effizienter umgehen muss. Nach der Pause wurden die Gäste lebendiger und fanden langsam ihre Linie, aber die SG blieb weiterhin torgefährlich. In der 54.Minute ein schöner Angriff mit Ro. Niederelz über links, der Ch. Kessler auf die Reise schickte, dieser brachte eine Flanke auf den freistehenden T. Bäcker, der köpfte aus gut fünf Metern über den Querbalken. Das Chancenplus geht weiter, aber man belohnt sich nicht. In der 61.Minute kam Y. Bosch für Ch. Schmidt in die Partie. In der 65. Minute plötzlich ein Gegenangriff der Gäste mit Folgen. Der Unparteiische sah ein Foulspiel im Strafraum und zeigte auf den Punkt. Aber J. Tausend im Tor der SG ahnte die Ecke und hielt den Strafstoß bravourös. Wechsel bei der SG, für C. Cengiz kam B. Ngoasong in die Partie. Die Gäste hatten nun ihre beste Phase und kamen zu einigen Torchancen, aber Torhüter J. Tausend lief jetzt zur Höchstform auf und verhinderte mit tollen Paraden den möglichen Ausgleich. Aber die SG antwortete, Ri. Niederelz hatte in der 73. Minute die Riesenchance zu erhöhen und den Sack endgültig zu zumachen, aber die Gäste konnten auf der Torlinie klären. Im Gegenzug setzten die Gäste alles auf eine Karte und hatten die Riesenchance zum Ausgleich, aber Torhüter J. Tausend  lenkte den Schuss aus kurzer Distanz über den Querbalken. In der 83. Minute brachte Ch. Fuchs einen Freistoß aus halbrechter Position in den Strafraum und K. Holland war mit dem Kopf zur Stelle und konnte das erlösende 2:0 erzielen. Die SG übernahm wieder die Kontrolle und brachte noch A. Luster für T. Bäcker, der heute viel Pech hatte, für die restlichen Schlussminuten. Die SG siegte völlig verdient mit 2:0, ging aber phasenweise sehr großzügig mit den sich bietenden Chancen um, ansonsten zeigte sie Moral und den Willen zum Sieg. Die Gäste waren zeitweise nahe am Ausgleich dran, waren aber am fast unüberwindbaren Torhüter gescheitert.

19.11.23

(hel.)

Nach einer Ecke von P. Burns, köpft Ch. Kessler (4.v.l.) zum 1:0 für die SG ein (13.).

T. Bäcker (2.v.l.) hämmert das Leder an den Querbalken (24.).

T. Bäcker (rechts) vergibt die Riesenchance per Kopf (54.).

Die Gäste hatten die Chance zum Ausgleich, aber Torhüter J. Tausend konnte den Strafstoß parieren (65.).

Ri. Niederelz (Nr.10) mit der Chance zum 2:0, aber ein Abwehrspieler konnte auf der Linie klären (73.).

Nach einem Freistoß von Ch. Fuchs aus 20m halbrechter Position, lenkt K. Holland (3.v.r.) das Leder per Kopf zum erlösenden 2:0 in die Maschen (83.).

Wieder ein Freistoß von R. Niederelz diesmal von der linken Seite, aber die Abwehr konnte das Leder gerade noch über die Querlatte lenken (90.)

SG Schrollbach/Hauptstuhl II - FV Bruchmühlbach/Amedspor 1:4 (1:1)

Eine Halbzeit reicht nicht.

In einem Spiel mit zwei verschiedenen Halbzeiten. In Durchgang Eins kontrollierte die SGSH das Spielgeschehen. Die SGSH hatte viele Chancen, nur im Abschluss versagte man. Es wurde nur eine Chance genutzt, in der 13. war es D. Lamparth der die SGSH mit 1:0 in Führung brachte. Immer wieder drängte man den FV hinten rein, nur sprang nichts zählbares herraus. Das auslassen der Chancen wurde in der 22. bestraft, da traf Ö. Tatar zum 1:1 Ausgleich. So blieb es bis zur Halbzeit beim 1:1. Zur zweiten Hälfte wechselte die SGSH gleich vier Spieler aus. Nun verlor man den Faden, die Abstimmung nach den Wechsel stimmte noch nicht. In dieser Phase kassierte man das 1:2 durch I. Mert in 49.. Auf einmal drehte sich das Spiel, nun wurde die SGSH hinten rein gedrückt. Noch konnte sich die SGSH aus der Defensive befreien. Aber der FV wurde stärker und nutzte ihre Chance zum 1:3 in der 64. Torschütze I. Mert. Nun lief nichts mehr bei der SGSH, man kam nur noch selten vor das Tor des FV. Die SGSH wechselte nochmal, was nochmal Schwung in die Partie brachte. Nur das war zu wenig, um die Wende zubringen. In der 71. musste man noch das 1:4 durch A. Ulucay kassieren. Hätte man die Dominanz in der ersten Hälfte genutzt, wäre das Spiel anders ausgegangen. Leider reicht eine gute Halbzeit nicht.

Bericht: H. Glaser

19.11.23