In diesem Jahr feiert die SpVgg Schrollbach ihr 100-jähriges Vereinsjubiläum, dies wäre ein Grund zu feiern, aber leider fallen die Feierlichkeiten auf Grund des Coronavirus aus. Ein neuer Termin steht in der momentanen Lage nicht in Aussicht. Was wir tun können, ist eine Fotoserie von der Gründung (1920) bis heute, hier auf dieser Seite zu starten.

April. 2020

100 Jahre SpVgg Schrollbach

Auf dieser Seite starten wir eine Bilderserie von den Anfängen (1920) bis 2020. Diese Aufnahmen wurden mühselig und mit freundlicher Unterstützung der Familie Horst Heise zusammen getragen und archiviert. Hierzu möchte sich die SpVgg Schrollbach bei Gundolf Heise recht herzlich bedanken. Herzlichen Dank auch an Bernhard Schmitt, der uns einige Informationen über die Mannschaften mitgeteilt hat.

Rückblick auf die Gründung unseres Sportvereins

Unser Sportverein wurde 1920 unter den Namen Teutonia Schrollbach gegründet. Hier entstanden die ersten Bilder.

Mannschaft von 1920

hinten von links: Ernst Dietrich, Gustav Lehnhardt, Ernst Herbst, Gustav Halberstadt, Karl Mohrbacher, Kurt Künstler, Gustav Naßhahn, Karl Lauer.

mitte von links: Alois Naßhahn, Franz Naßhahn, Heinrich Müller.

vorne von links: Kurt Häßel, Hans Müller, Karl Müller.

Mannschaft 1928

hinten von links: Ludwig Kurz, Karl Lauer, Anton Stolz, Ludwig Schneider, Hugo Lauer, Oskar Jung.

mitte von links: Albrecht Willenbacher, August Schneider, Karl Hauck.

vorne von links: Hartwig Müller, Franz Willenbacher, Martin Schneider.

Von 1932 - 1951 ruhte der Spielbetrieb.

Mannschaft von 1952

hinten von links: ?, Helmut Lamparth, Kurt Heise, Kurt Künstler, Herbert Heise, Günther Jung.

mitte von links: Günther Holzhauser, Hans Weidinger, Hans Clemens.

vorne von links: Ernst Blügel, Alfred Tiedemann, Horst Heise.

Sportplatzerweiterung 1956

Erster Spatenstich durch die Amerikaner für die Sportplatzerweiterung.

v.l. Bernhard Schwegel, Hartwig Müller, Sebatian Schaller, Johann Schmitt und Gustav Mast.

(Alle Angaben ohne Gewähr).

Ehrungen 1956 (SpVgg Schrollbach)

h.v.l. Karl Schmitt, Johann Schmitt, Sebastian Schaller, August Staab, Oskar Jung, A. Schmitt, H. Bischoff, Gustav Mast, Ernst Morgenstern. A. Brass.

v.v.l. Benno Feick (Sen.), Hartwig Müller, Ludwig Kurz, Karl Mahl (Sen.).

Mannschaft von 1957

h.v.l. H. Müller, K. Heise, W. Adam, H. Clemens, Jonny, ?. H. Weidinger, A. Schmitt.

m.v. l. G. Holzhauser, G. Müller, H. Lamparth.

v.v.l. H. Heise, He. Heise, B. Adam.

Mannschaft von 1959

h.v.l. H. Müller, K. Müller, W. Adam, E. Huber, K. Morgenstern.

m.v.l. G. Holzhauser, G. Müller, A. Ludes.

v.v.l. H. Heise, He. Heise, G. Lamparth.

Meistermannschaft und Pokalsieger 1962

Mannschaft von 1963

h. l.: E. Huber, K. Müller, E. Mischler, G. Müller, W. Adam, H. Müller

v. l.: H. Barth, H. Heise, He. Heise, B. Adam, G. Orschel.

Meistermannschaft von 1963

h.v.l. Hartwig Müller, Gerhard Müller, Horst Heise, Alfred Tiedemann, Wolfgang Brass, Ernst Mischler, Klaus Müller, Walter Kassel, Günther Lamparth, Klaus Bonnert, Günther Jung.

v.v.l. Heinz Barth, Klaus Bonkowski, Herbert Heise, Berthold Adam, Kurt Heise.

Mannschaft von 1965 (SpVgg Schrollbach)

v.h.l. Heinz Barth, Klaus Müller, Gerhard Müller, Günter Lamparth, Dieter Leppla, Wolfgang Brass, Günter Jung.

v.v.l. Berthold Adam, Herbert Heise, Horst Heise, Richard Bader.

75 Jahre SpVgg Schrollbach

Treue Mitglieder geehrt

Ehrungen bei der SpVgg Schrollbach: (v.v.l.) Hartmut Emrich (SWFV), Rudi Brill, Günther Scharley, Adelbert Jakobi, Heinz Werner, Gerhard Müller und Herbert Scheffler (Sportbund).

(h.v.l.) Eugen Schröck, Urban Staab, Klaus Schwegel, Hugo Brodowski, Willi Drumm, Lothar Adam, Markus Lutz und Günter Jung. (Foto: Henke)

Für 30 Jahre wurden Rudi Brill, Hugo Brodowski, Adelbert Jakobi, Günther Scharley, Eugen Schröck, Urban Staab, Heinz Werner und Klaus Schwegel mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Zu Ehrenmitgliedern wurden Lothar Adam, Willi Drumm, Günter Jung, und Gerhard Müller ernannt. Zudem gab es für 44 Mitglieder die silberne beziehungsweise bronzene Vereinsnadel.

(Quelle Rheinpfalz, 19.05.1995)

Weitere Bilder folgen.