16. Spieltag  (Rückrunde)

SG Schrollbach/Hauptstuhl – SG Mühlbach/Neunkirchen 1:3 (0:1)

Heimelf stolpert erneut.

In einer mittelmäßigen Partie stolpert die SG Schrollbach/Hauptstuhl mit 1:3 gegen die Gäste von der SG Mühlbach/Neunkirchen und erleidet wieder einen Rückfall. Wieder fehlten mit K. Williams und T. Bäcker zwei wichtige Leistungsträger und das spürte man über die vollen 90 Minuten. Die Heimelf begann zwar leicht überlegen und hatte einen Hauch mehr Spielanteile, aber man operierte im Angriff zu zaghaft. Trotzdem hatte man in der 8. Minute die Riesenchance zur Führung, aber man brachte  das Spielgerät aus kürzester Entfernung nicht über die Linie. Es dauerte bis zur 22. Minute, ehe die Gäste ihre erste Kopfballchance hatten, aber Torhüter G. Zulian konnte klären. In der 25. Minute brachte P. Burns eine gefährliche Ecke herein und  R. Niederelz hatte Pech mit einem Kopfball, der knapp am Tor vorbei ging. Mit Harmlosigkeit ging es für beide Parteien weiter. Die Gäste trauten sich jetzt etwas mehr aus der Defensive heraus und hatten mit J. Heymann ihren besten Angreifer, der auf der rechten Seite los zog und in den Strafraum eindringen konnte. Mit einem satten Schuss traf er die Lattenunterkante und Torhüter G. Zulian wollte noch klären, aber das Leder hatte schon die Torlinie überschritten und es stand 0:1 für die Gäste. Bei der SG/S/H lief vor der Pause nicht mehr viel zusammen und man hatte Glück, denn Torhüter G. Zulian musste kurz vor dem Pausenpfiff alles raushauen indem er eine Granate von den Gästen über die Querlatte lenken musste. Nach der Pause gab es nur die Vorgabe, so schnell wie möglich zum Ausgleich kommen. Aber zunächst waren die Gäste wieder am Zug und hatten in der 49. Minute eine gute Kopfballchance. Aber im direkten Gegenzug brachte Cengiz eine Flanke zu Ch. Kessler, der wiederum setzte Y. Bosch in Szene und dieser hämmerte das Leder aus 8 m zum 1:1 Ausgleich in die Maschen. Das Spiel wurde jetzt lebendiger und es gab einige Chancen auf beiden Seiten, darunter ein Versuch mit einem Heber aus 16m für die Gäste und im Gegenzug vergab Y. Bosch im Strafraum die Chance zur Führung, aber sein Schuss ging am langen Eck vorbei. Die Gäste wurden wieder stärker und hatten in der 63. Minute eine sehr gute Gelegenheit, als sie auf der linken Seite die Abwehr knacken konnten und die anschließende Hereingabe verfehlte F. Kahrau  um Zentimeter. Die Abwehr der Heimelf wackelte gewaltig und es war nur noch eine Frage der Zeit, wann der Einschlag stattfinden konnte. In der 64. Minute dann der Freistoß fast an der Außenlinie halbrechter Position, der scharf herein kam und O. Heymann reagierte am Fünfmetereck am schnellsten und drückte das Leder unhaltbar über die Linie zur 1:2 Führung für die Gäste. Die SG/SH antwortete mit unüberlegten Angriffen die nichts einbrachten, denn die Abwehr der Gäste hatte längst geschnallt, dass fast alles über Ch. Kessler und Y. Bosch lief und hatten dementsprechend zu gestellt und sie aus dem Spiel genommen. Die Gäste aber wollten den Sack endgültig zu machen und starteten wieder einen Angriff, der zur Ecke führte. Die anschließende Ecke veredelte J. Heymann per Kopf zum entscheidenden 1:3 für die Gäste und der Sieg schien in trockenen Tüchern zu sein. Die Elf von den Trainern Ch. Kessler und Y. Bosch hatte nichts mehr zu bieten und die Gäste nutzten dies und hatten in der 81. Minute noch eine gute Chance aus 18m, aber Torhüter G. Zulian rettete wieder und lenkte das Leder über die Querlatte. In der 90.+5 musste wieder ein Abwehrspieler der Heimelf auf der Torlinie retten, das war auch die letzte Aktion in dieser Partie indem die Gäste nicht unverdient den Platz als Sieger verlassen konnten.

Hel.

26.11.23

Bilder zum Spiel

Kopfball von Ro. Niederelz (4.v.r.) geht um Zentimeter über den Querbalken (23.).

Hier fällt das 0:1 durch J. Heymann (2.v.r.) in der 38. Minute für die Gäste.

O. Heymann (3.v.l.) trifft aus kurzer Distanz zum 1:2 für die Gäste (64.).

Fotos: heho  (Leider waren keine Bilder mehr wegen der Dunkelheit möglich)

SG Schrollbach/Hauptstuhl II - SpVgg Welchweiler 0:6(0:3)

Herbe Niederlage

Die SGSH II startete in der 2. min mit einer Großchance durch N. Hallauer, leider verfehlte er das Tor. Die SpVgg war spielerisch und kämpferisch überlegen. Nach einer Ecke für die SpVgg in der 8. min, war es F. Saitaj der zur 0:1 Führung traf. Die SGSH II bemühte sich dran zu bleiben, aber die SpVgg bestimmte die Partie. Der Torwart der SGSH II St. Christmann, musste all sein Können zeigen. Sonst wäre man noch mehr in Rückstand geraten. Aber was nützt das alles, wenn die Abwehr nicht mitspielt. So auch in der 20. min, da baute D. Miller die Führung zum 0:2 aus. Das Spiel wurde immer einseitiger, was war los bei der SGSH II. Nichts lief mehr, in dieser Phase blieb die SpVgg am Drücker und belohnte sich in der 32min. mit dem 0:3 (Torschütze M. Kupferschläger). Die SGSH II sehnte sich die Halbzeit herbei. Mit 0:3 gings zum Pausentee. Was kann die SGSH II noch gegen die drohende Niederlage machen. Leider nichts, der schwache Punkt ist und bleibt die Abwehr. So auch in 58., übermotiviert wird ein Spieler der SpVgg im Strafraum gefoult. Konsequenz, der gelbe Karton und Elfmeter, den D. Miller sicher zum 0:4 verwandelt. Die SGSH II konnte die herbe Niederlage nicht verhindern und musste noch zwei Treffer in der 62. und 77. min durch M. Kupferschläger hinnehmen. Leider ging der Start in die Rückrunde in die Hose. Es wird Zeit für die Winterpause. Diese beginnt für die SGSH am 4. 12.

Bericht. H. Glaser

26.11.23