SG Schrollbach/Hauptstuhl - TuS Glan-Münchweiler  0:1 (0:0)

Die SG kommt nicht in die Spur.

Gegen die ebenfalls Abstiegsbedrohten Gäste vom TuS Glan-Münchweiler wollte man heute eigentlich den Hebel auf Erfolg stellen, aber es gab wieder eine totale Enttäuschung auf ganzer Linie. Wieder musste Trainer Ch. Kessler kurzfristig die Mannschaft umkrempeln, da T. Bäcker und K. Williams fehlten. Für die beiden rückten M. Kurz und B. Ngoasong in die Startelf. Nach vorsichtigem Abtasten spielten beide Mannschaften auf Sicherheit, aber nach zehn Minuten änderte sich das Bild und die Gäste wagten erste Angriffsversuche, die aber vom Abwehrzentrum mit Ro. Niederelz, Y. Bosch und P. Burns abgefangen wurden. In der 11. Minute dann ein schöner Angriff über die rechte Seite mit B. Ngoasong, der P. Burns bediente, dessen Flanke aber wurde von Torhüter E.K. Kappes abgefangen.  Aber die SG tat sich im Spielaufbau schwer, die Lücke zwischen Abwehr und Mittelfeld war zu groß und es fehlten die spielerischen Ideen um die Gäste in Verlegenheit zu bringen. Zudem wurden die Angreifer mit Ch. Kessler und B. Roiger gut markiert. Besser machten es die Gäste, denn sie hatten mit S. Wigand einen pfeilschnellen Angreifer der einige Male entwischen und gefährlich in den Strafraum eindringen konnte, aber Torhüter G. Zulian konnte immer wieder klären. In der 23. Minute versuchte Ch. Kessler mit einem Heber aus 35m den Torhüter der Gäste zu überlisten, aber der durchschaute das Spiel und pflückte das Leder sicher herunter. In der Folgezeit versuchten K. Holland und Ri. Niederelz das Spiel im Mittelfeld zu ordnen, aber es fehlten die Anspielstationen, denn es wurde zu wenig Laufarbeit geleistet und man scheiterte an sich selbst. In der 35. und 40. Minute hatten die Gäste mit S. Wigand zwei fast glasklare Chancen heraus gespielt, aber wieder scheiterten sie an Torhüter G. Zulian, der seit Wochen schon in Hochform spielt. Die SG hatte bis zur Pause keine zwingende Torchance zu verbuchen, das ist einfach zu wenig. Nach dem Seitenwechsel hatten die Gäste innerhalb einer Minute eine Doppelchance, wieder war Torhüter G. Zulian im Wege und konnte klären. Wie lange noch sollte das gutgehen? Die SG wurde immer mehr in die Defensive gedrängt. In der 53. Minute kamen die Gäste über die rechte Seite und die Hereingabe zimmerte Ph. Mehlem freistehend über die Querlatte. Die SG stemmte sich gegen die drohende Angriffswelle der Gäste und konnte in der 63. Minute einen Entlastungsangriff mit B. Roiger starten, der über das Mittelfeld lief. Das Zuspiel zu Roiger passte genau und er traf zum 1:0, aber der Unparteiische entschied auf Abseits, das nicht akzeptiert wurde und es blieb weiter beim 0:0. In der 70. Minute kam Ch. Kessler über die linke Seite und zog aus 16m ab, aber Torhüter E.K. Kappes lenkte das Leder über die Querlatte. Anschließend erzielte auch Ch. Kessler einen Treffer, aber auch dieser fand wegen angeblichem Abseits keine Anerkennung. In der 82. Minute brachte M. Kurz eine herrliche Flanke in den Strafraum, aber es war kein Abnehmer in der Box und es gab nur eine Ecke, die nichts einbrachte. Im Gegenzug starteten die Gäste einen schnellen Angriff, den M. Ober aus 16m zum 0:1 nutzen konnte. Die SG warf jetzt alles nach vorne, aber es reichte nicht mehr, die Gäste entführten wichtige Punkte gegen den Abstieg. Alles in allem war der Sieg für die Gäste nicht unverdient, denn sie hatten über den gesamten Spielverlauf die besseren Chancen. Die SG dagegen hatte heute zu wenig auf den Platz gebracht und muss sich in den nächsten Spielen unbedingt steigern, sonst kann man dem Abstieg nicht mehr entrinnen.

07.04.24

he.

Erste Angriffsaktion für die SG, B. Ngoasong und P. Burns im Zusammenspiel (11.).

S. Wigand (li.) setzt sich gegen den Abwehrspieler der SG durch und zieht ab, aber Torhüter G. Zulian konnte klären (18.).

Doppelchance für die Gäste, aber Torhüter G. Zulian konnte klären und Ch. Kessler sichert ab (47.).

Ch. Kessler (SG) war noch läuferisch stärkster Spieler, hier im Laufduell mit Ph. Mehlem (TuS).

Nach einem schnellen Gegenangriff trifft hier M. Ober (nicht mehr im Bild) zum 0:1 für die Gäste in der 85. Minute.

Hier scheitert O. Holzer (TuS) an Torhüter G. Zulian (90.).

Fotos: heho

SG Schrollbach/Hauptstuhl II - TuS Glan-Münchweiler II 1:0 (0:0)

Endlich !!

In Durchgang 1 hatte die SG mehr vom Spiel. Dies spiegelt auch die Tabelle, der Vorletzte gegen den Letzten. Obwohl der TUS auch ein bis zwei Chancen hatten. Beide Mannschaften bemühte sich, aber bis zur Pause kam nichts zählbares herraus. Die SG wechselte nach der Pause und brachte D. Serrato. Dieser belebte die rechte Aussenseite. In der 75. bediente D. Serrato über rechts den im Strafraum lauerten D. Lamparth und es stand 1:0 für die SG. Die SG wollte mehr und beschäftigte die Abwehr des TUS, dabei blieb es auch. Der Torhüter der SG O. Kwasny hielt die Null bis zum Ende der Partie. Endlich konnte die SG einen Sieg einfahren, nach einer langen sieglosen Serie. Am kommenden Sonntag ist die SG Schrollbach/Hauptstuhl II spielfrei.

07.04.24

Bericht: H. Glaser